News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· Wasserwacht Sachsen
Wasserwacht Leipzig-Stadt, Wasserwacht Dresden und Bergwacht Altenberg starteten beim 59. Bundeswettbewerb der DRK Bereitschaften in Darmstadt.
· Wasserwacht Sachsen
Nicht ganz ohne - erstmals gemeinsame Ausbildung, Kentertraining mit dem "Lausitzer Segelclub Bärwalder See e.V."
· Wasserwacht Sachsen
Die Wasserwacht-Sachsen ist stolz auf seine Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer! Herren aus Freital - Gold, Gemischte Mannschaft aus Leipzig - Silber und die Dresdener Damen auf dem Bronzerang bei den 43. Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. In der Ersten-Hilfe war unser Mixed-Team und die Damen so erfolgreich, dass es neben den Platzierungen auch noch für die Qualifikation zur Teilnahme am Bundeswettbewerb der Bereitschaften reichte. Sollten Sie hier siegen, geht es zu den Europameisterschaften.
· Ehrenamt
Am letzten Samstag fand in Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden des technischen Hilfswerks (THW) Grimma, Altenburg und Leipzig, der Jugendfeuerwehr Grimma und dem Jugendrotkreuz sowie der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Muldental erstmalig ein organisationsübergreifender Wettstreit der Jungretter statt. Erklärtes Ziel war es, den Horizont der Jugend zu erweitern und die Neugierde zu fördern. Zur Eröffnung kamen fast 70 Kinder zusammen und begaben sich in gemischten Teams auf die völlig unbekannte Wettkampfstrecke.
· LV Sachsen
Die Vollübung im Zuge von „Schöna 2019“ war die größte der bisher im Freistaat Sachsen durchgeführten Katastrophenschutzübungen und zudem die erste mit einer aktiven Beteiligung auch tschechischer Einsatzkräfte. Insgesamt waren rund 950 Rettungskräfte und Hilfskräfte sowie deren jeweilige Führungen in den Übungsverlauf eingebunden.
· Ehrenamt
„Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“
· Wasserwacht Sachsen
Gut acht geben musste die Wasserwacht auf die rund 1.500 Sportlerinnen und Sportler, welche das Wasser durchpflügten.
· Wasserwacht Sachsen
Technisches Hilfswerk (THW) und DRK Wasserwacht arbeiten Hand in Hand am Bärwalder See und geben sich gegenseitig Fachwissen weiter. So wurde der neben der Besetzung der Wasserrettungswache auch der Sandsackverbau bei Hochwasserlagen und die Rettung von Betroffenen aus dem Wasser trainiert.
· Wasserwacht Sachsen
Das Badevergnügen endet für einen Besucher des unbewachten Lößnitzbades in Radebeul tragisch. Auch die aus Meißen alarmierten Rettungskräfte der DRK Wasserwacht konnten nichts mehr tun - Reanimationsversuche durch die Rettungskräfte vor Ort konnten den Mann leider nicht ins Leben zurück holen.
· Wasserwacht Sachsen
Die Wasserwacht Koberbachtalsperre bindet den Nachwuchs bereits früh in Arbeit als Rettungsschwimmer ein. Hier ein aktueller Bericht des MDR.
  • 7 von 10
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende