·

Sachsens Wasser- und Bergwacht erfolgreich beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften

Die sächsischen Teams der Wasserwacht zum Bundeswettbewerb der Bereitschaften
Das Team der Bergwacht Altenberg beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften

Wasserwacht Leipzig-Stadt, Wasserwacht Dresden und Bergwacht Altenberg starteten beim 59. Bundeswettbewerb der DRK Bereitschaften in Darmstadt.

Am Samstag, den 21. September 2019, führte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seinen 59. Bundeswettbewerb der Bereitschaften im hessischen Darmstadt durch. Inmitten der Darmstädter Innenstadt wurden die deutschlandweit besten DRK-Retterinnen und Retter unter den 15 teilnehmenden Teams der DRK-Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht.
Auf dem drei Kilometer langen Parcours in der Darmstädter Innenstadt sollten die Wettbewerbsgruppen aus ganz Deutschland an zwölf Stationen ihr Können in Erster Hilfe und den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit in realistisch dargestellten Unfallsituationen unter Beweis stellen. Neben dem Können in Notfallmedizin und Katastrophenschutz wurde auch die Zusammenarbeit innerhalb des Teams bewertet. Den ganzen Tag über wurde die neue Mobile Medizinische Versorgungs-Einheit (MMVE) auf dem Karolinenplatz präsentiert.

Die Siegergruppe des diesjährigen Bundeswettbewerbs der Bereitschaften qualifizierte sich für den Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe) 2020. Hier die Ergebnisse für Sachsen:
Platz 8 - Wasserwacht Leipzig-Stadt
Platz 11 Wasserwacht Dresden-Stadt
Platz 12 - Bergwacht Altenberg
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende