Retter aus Sachsen besetzen dreimal das Treppchen zum Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen

Die sächsichen Rettungsschwimmteams zum Bundwettbewerb 2019
Übersicht über die Platzierungen zum Bundeswettbewerb 2019

Die Wasserwacht-Sachsen ist stolz auf seine Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer!
Herren aus Freital - Gold, Gemischte Mannschaft aus Leipzig - Silber und die Dresdener Damen auf dem Bronzerang bei den 43. Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen.
In der Ersten-Hilfe war unser Mixed-Team und die Damen so erfolgreich, dass es neben den Platzierungen auch noch für die Qualifikation zur Teilnahme am Bundeswettbewerb der Bereitschaften reichte. Sollten Sie hier siegen, geht es zu den Europameisterschaften.

Eberswalde, 30. August 2019 Die Sachsenmeister in den Kategorien Damen, Herren und Gemischte Mannschaften kamen in diesem Jahr aus den DRK Kreisverbänden Dresden, Freital und Leipzig.
Ein Traum, dass alle sächsischen Teams der Sprung aufs Siegertreppchen gelang. Die Rettunggsschwimmer aus Freital landeten in der Erste-Hilfe-Wertung vorerst auf Rang vier, konnten den Verlauf im schwimmerischen Bereich, durch eine Top-Leistung soweit beeinflussen, dass am Ende die Goldmedaille nach Sachsen geholt wurde.
Die Mixed-Teams, welche traditionell die größte Startergruppe beim Bundeswettbewerb darstellen wurden in diesem Jahr von unseren Rotkreuzlern aus der Messestadt vertreten. Das gemischte Team der Wasserwacht Leipzig-Stadt, welches zuletzt vor mehr als einem Jahrzehnt beim Bundeswettbewerb antrat, landete auf einem phantastischen zweiten Platz.
In der Wertung der Damen waren die Frauen aus der Landeshauptstadt gefragt und erkämpften sich sowohl auf dem Erste-Hilfe-Parcours als auch in der Schwimmhalle jeweils Rang drei.