Wasserwacht und Technisches Hilfswerk - gemeinsam für mehr Sicherheit am Bärwalder See!

Drei RWCs der Wasserwacht und ein THW Boot auf dem Bärwalder See
THW-Helfer befüllen Sandsäcke
Rotkreuzhelfer steht Kochutensilien

Technisches Hilfswerk (THW) und DRK Wasserwacht arbeiten Hand in Hand am Bärwalder See und geben sich gegenseitig Fachwissen weiter. So wurde der neben der Besetzung der Wasserrettungswache auch der Sandsackverbau bei Hochwasserlagen und die Rettung von Betroffenen aus dem Wasser trainiert.

+++Übung+++  hieß es am vergangenen Wochenende für die Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Dippoldiswalde und Bad-Belzig. "Nach schweren Regenfällen am Bärwalder See sind unsere Kräfte auf dem Weg zur Einsatzstelle."
Während über 1000 Sandsäcke verfüllt und verbaut wurden, erprobte der Zugtrupp die Wasserortung aus der Luft, gemeinsam mit der Wasserwacht an Sachsens größtem See.
Parallel besetzten die ehrenamtlichen Retter an diesem Wochenende auch die Wasserrettungswache um im Notfall schnell mit Hilfe für Betroffene vor Ort sein zu können. Da am Samstag Schuleinführungstag in Sachsen war, waren an diesem Tag jedoch nur wenige Badegäste und Wassersporttreibende anzutreffen.
Wir freuen uns, dass es nunmehr schon fast zur Tradition geworden ist, dass das THW Gast der Wasserrettungswache ist, welche als Projekt des DRK Landesverbandes Sachsen mit viel Unterstützung anderer Gruppen betrieben werden kann.