News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· Wasserwacht Sachsen
Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist alarmiert: Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des DRK traut sich nicht einmal jeder zweite Befragte zu, jemanden aus einer Notsituation im Wasser zu retten (44,8 Prozent).
· Wasserwacht Sachsen
Freiwillige Helferinnen und Helfer sind bei den DRK-Wasserwachten im DRK Kreisverband Zwickauer Land stets willkommen.
· Wasserwacht Sachsen
DRK-Wasserwacht fordert: Schwimmkurse in Schulen flächendeckend anbieten. Die Nachrichten über tödliche Badeunfälle reißen nicht ab. Unter den Todesopfern sind auch viele Kinder und Jugendliche. Zum Beginn des neuen Schuljahres fordert die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Schwimmunterricht deutschlandweit an allen Schulen anzubieten und durchzuführen.
· Wasserwacht Sachsen
Sommerreporter von MDR-JUMP berichten über Sanitäter-Ausbildung bei der DRK-Wasserwacht. Es war eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der ganz besonderen Art: Am Samstag, den 25. Juli besuchte eine Reporterin des Radiosenders MDR-JUMP eine Sanitätsdienstausbildung im DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V.
Joachim Weiss, Referent der Wasserwacht Sachsen im Landesverband Sachsen des Deutschen Roten Kreuzes, schießt ein Selfie von sich selbst im Studio des MDR
· Wasserwacht Sachsen
Wo lauern beim Baden die Gefahren? Wie kann man Badeunfällen vorbeugen? Wie reagieren Laien-Helfer richtig bei einem Badeunfall? Damit beschäftigte sich heute das MDR Sachsenradio. Gesprächspartner dazu war Joachim Weiß von der DRK Wasserwacht.
· Wasserwacht Sachsen
Wasserwacht und DLRG in Dresden starteten eine gemeinsame Kampagne. Sie informiert über Ursachen von Badeunfällen und dient der Prävention.
· Wasserwacht Sachsen
In Zeiten der Corona-Krise treibt es bei schönem Wetter viele für Unternehmungen und ausgedehnte Spaziergänge ins Grüne. Dort lauern jedoch in diesem Jahr besonders viele Zecken, die zwei gefährliche Infektionskrankheiten übertragen können: die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose. „Die Risikogebiete für einen vermehrten Zeckenanfall sind dieses Jahr größer. Aufgrund des milden Winters gibt es zudem noch mehr Zecken als in den Vorjahren. Begonnen hat die Zeckensaison diesmal schon im März“, sagt Professor Peter Sefrin, Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes. Die Gefahr eines…
· Wasserwacht Sachsen
Helfer der DRK-Wasserwacht auch zu Ostern im Einsatz
· Wasserwacht Sachsen
Bereits seit Gründonnerstagabend, wurde im Umfeld von Waldkirchen an der Zschopau nach einem Sechzigjährigen mit Unterstützung von Suchhunden und der Polizei gesucht. Am Karfreitag wurden zur UNterstützung der Suchmaßnahmen dann noch die Fließwasserretter der Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge hinzugezogen.
· Wasserwacht Sachsen
In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenlandesleiter und Freund Manfred Anders.
  • 5 von 11
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende