Lernen, wenn andere Urlaub machen

Mitglieder der Wasserwacht üben das Versorgen einer verletzten Person.

Sommerreporter von MDR-JUMP berichten über Sanitäter-Ausbildung bei der DRK-Wasserwacht. Es war eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der ganz besonderen Art: Am Samstag, den 25. Juli besuchte eine Reporterin des Radiosenders MDR-JUMP eine Sanitätsdienstausbildung im DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V.

Konkret hatte sich Eva Kachler aus Halle auf den Weg in das Katastrophenschutzzentrum nach Werdau aufgemacht, um dort eine Reportage für die Serie „Sommerreporter“ zu drehen. Berichtet wurde über acht ehrenamtliche Mitglieder der DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre, die am zurückliegenden Wochenende ihre letzten Übungseinheiten sowie die theoretische und praktische Prüfung als Sanitäter absolvierten. Was treibt die Menschen an? Warum drücken sie freiwillig die Schulbank, während andere das schöne Wetter genießen und Urlaub machen? Warum ist es so toll, für andere da zu sein? – Fragen, die sich sicher nicht nur die Reporterin stellte.

Neben dem Besuch des MDR stand jedoch noch der eigentliche Höhepunkt der insgesamt 12 Tage langen Ausbildung an: Die Abschlussprüfung. Diese wurde von allen Anwärtern im schriftlichen ebenso wie im praktischen Teil erfolgreich absolviert. Vier aufwendig geschminkte Verletztendarsteller sowie zwei erfahrene Ausbilder sorgten für realistische Übungsbeispiele, die mit den Teilnehmern kritisch und konstruktiv ausgewertet wurden. Die Einsatzkräfte verstärken ab sofort das Sanitäterteam des DRK bei Veranstaltungen, im Wachdienst an der Kober und bei größeren Schadensereignissen.