Dr. Kai Kranich

Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen
Traditionell findet die Landesmeisterschaft im Herbst in Eilenburg auf dem Kiessee statt. Auch in diesem Jahr erfolgte wieder die Absicherung am Regattawochenende durch die Wasserwacht Eilenburg in bewährter Zusammenarbeit mit dem Ruderclub Eilenburg, der FFW Doberschütz sowie den Sanitätern des KV Eilenburg.
· Wasserwacht Sachsen
Es ist ein absolutes Highlight im Kalender der DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre in diesem Jahr: Vom 15. bis 20. Juli werden 39 ehrenamtliche Rettungsschwimmer, Sanitäter und Helfer zwischen 1 und 66 Jahren gemeinsam den Einsatz an der Küste proben.
· LV Sachsen
Vorn in den Altersklassen Eins bis Drei - Wasserwacht Chemnitzer Umland holt das Tripple bei der 26. Jugendsachsenmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Rochlitz.
· LV Sachsen
13 Rettungsschwimmer im Alter zwischen 12 und 60 Jahren haben am vergangenen Sonntag erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden. Künftig können sie für Ihre Schützlinge in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen mehr Verantwortung übernehmen.
· Wasserwacht Sachsen
Für die Einsatzkräfte von Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr und Polizei war es ein einsatzreiches Wochenende, an welchem es gleich drei Badetote im Freistaat Sachsen zu beklagen gab.
· Wasserwacht Sachsen
Nach einer zweijährigen coronabedingten Wettkampfpause waren am Wochenende rund 85 DRK Rettungsschwimmer in 14 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen zu den gemeinsamen Landesmeisterschaften angetreten.
· Ehrenamt
Am 30. April und 1. Mai tagte nach vielen digitalen Treffen der Fachdienst Suchdienst endlich wieder in Präsenz. Natürlich gab es durch die Ereignisse der letzten Monate in der Ukraine viel Diskussionsbedarf.
· LV Sachsen
Heute Nachmittag hat Sachsens Innenminister Dr. Roland Wöller sieben ehrenamtliche Helfer vom Deutschen Rotes Kreuz bei ihrer Abfahrt nach Westdeutschland verabschiedet. Über die DRK Logistik Hub sind drei LKW, unter Leitung unseres Krisenlogistikers Lars Werthmann, in das Krisengebiet aufgebrochen. Zusammen mit Kollegen der Polizei Sachsen. Die LKW bringen knapp 1.000 Betten und 1.000 Decken zu den Menschen vor Ort, die teilweise alles verloren haben.
· Wasserwacht Sachsen
Zugefrorene Gewässer locken zum Spaziergang oder Schlittschuhlauf auf dem Eis. Der Gang aufs Eis kann große Gefahr bedeuten. Deshalb ist es wichtig, Warnschilder an den Gewässern zu beachten und besonders Kinder über das Verhalten an winterlichen Gewässern zu informieren. Hinweise über die Freigabe von Eisflächen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Polizeibehörde.
· LV Sachsen
Wie kam es damals eigentlich dazu? Nach der militärischen Niederlage 1918 und dem Sturz der Monarchien muss sich das Rote Kreuz in Deutschland neu sortieren. Die Tätigkeit im Krieg tritt in den Hintergrund, neuer Schwerpunkt ist die Wohlfahrtspflege.
  • 3 von 11