Landeswettbewerb der DRK Wasserwachten Sachsen und Thüringen in Ilmenau

Nach einer zweijährigen coronabedingten Wettkampfpause waren am Wochenende rund 85 DRK Rettungsschwimmer in 14 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen zu den gemeinsamen Landesmeisterschaften angetreten.

Dabei mussten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Wasserrettungsdisziplinen in der Ilmenauer Schwimmhalle beweisen. Zum Beispiel auf Zeit mit Flossen, tauchend oder bekleidet Übungen absolvieren. Hinzu kamen zehn Stationen in der Stadt, an denen realitätsnah Unfallsituationen und Erste Hilfe gemeistert werden mussten.

An dem Leistungsvergleich beteiligen sich auch etwa 80 Ehrenamtliche wie Schiedsrichter, Mimen und Helfende. Vielen Dank an alle, die den Wettkampf der Wasserwacht unterstützt haben.