Rettungsschwimmer lernen an der Küste

Kurz vor der Abreise an die Ostsee fand an der Koberbachtalsperre noch eine Fortbildung Digitalfunk für die Mitglieder statt. Im Bild Leonie Seebach (links) und Emma Charlotte Schumann. (Foto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH)

Es ist ein absolutes Highlight im Kalender der DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre in diesem Jahr: Vom 15. bis 20. Juli werden 39 ehrenamtliche Rettungsschwimmer, Sanitäter und Helfer zwischen 1 und 66 Jahren gemeinsam den Einsatz an der Küste proben.

Dafür reisen die Mitglieder des DRK Kreisverbandes Zwickauer Land e.V. mit sechs Einsatzfahrzeugen und drei Anhängern nach Nienhagen an der Ostsee. Vor Ort wartet auf sie ein abwechslungsreiches Programm aus Badeaufsicht, Theorieausbildung, Erster Hilfe und Freiwassertraining. Ergänzt werden die Übungseinheiten durch Exkursionen, so unter anderem zum Wasserrrettungsteam in Heiligendamm, der Berufsfeuerwehr Rostock und der Küstenwache in Warnemünde.

Ziel der Veranstaltung, die gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Bad Doberan fast ein Jahr lang geplant wurde, ist es, ehrenamtliche Helfer noch Besser auf die Vielfalt ihrer Einsätze vorzubereiten und sie zu motivieren, im Bedarfsfall mehr Verantwortung zu übernehmen. Unterstützt wird die Aktion unter anderem durch die Lions-Clubs Crimmitschau-Werdau und Zwickau sowie die Stiftung Dr. Schlegel aus Fraureuth.