Wo Wasserratten zu Lebensrettern werden können

Deutsches Rotes Kreuz Zwickau bietet Rettungsschwimmerlehrgang im November an

Die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre bietet im November wieder einen Rettungsschwimmerlehrgang an. Vom 04. bis 27.11. findet dieser immer am Samstag und Sonntag statt. Das praktische Training, also Schwimmübungen, Tauchen, Rettungs- und Befreiungstechniken, finden in der „Glück-Auf“-Schwimmhalle in Zwickau statt. Gleiches gilt auch für die Theorie, also die Schulung des korrekten Verhaltens bei unterschiedlichsten Notfällen an bzw. im Wasser und an gefrorenen Gewässern. Auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist Teil des umfangreichen Lehrgangs.
Mit dem Angebot richten sich die ehrenamtlichen Ausbilder des DRK Kreisverbandes Zwickauer Land vor allem an Rettungsschwimmer, die perspektivisch in ihrer Freizeit den Wasserrettungsdienst in der Region unterstützen wollen. Aber auch Pädagogen, Erzieher, Feuerwehrleute oder Jugendgruppenleiter sind herzlich willkommen. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 80 Euro für Schüler, Studenten, Azubis und Ehrenamtler, bei beruflicher Nutzung sind 160 Euro zu zahlen.
Interessenten müssen für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer mindestens 12 Jahre alt sein und eine gültige Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt vorlegen können. Zudem wird ein sicheres Beherrschen der Grundschwimmarten vorausgesetzt. Anmelden kann man sich bis zum Sonntag, den 23. Oktober, bei der zuständigen Ausbildungsleiterin der Wasserwacht, Elke Mehner, unter Telefon 0172 7032867 oder per Mail an elke.mehner(at)wasserwacht-kober(dot)de.