· Dresden ·

Winterübungen der Wasserwacht Dresden

Wasserwacht und Feuerwehr trainieren Hand in Hand die Rettung aus dem Eis.

Da Unfälle im Wasser auch im Winter passieren, nutzen die ehrenamtlichen Wasserretter der Wasserwacht Dresden die Kälteperiode um für diese Fälle zu üben. Zum "Anbaden" wurde am 07.01.2024 ausgiebig an der Kiesgrube Pratzschwitz trainiert. Unter anderen standen Schwimmen in Schutzausrüstung. Kontaktrettung sowie ein Wurfrettertraining auf dem Programm. Die Neoprenanzüge schützen die Helferinnen und Helfer jedoch etwas dauert es bis sich das kalte Wasser im Anzug erwärmt, so dass eine entsprechende Fitness und Überwindung notwendig sind.

Nach dem der Frost für geschlossene Eisdecken gesorgt hat, konnte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bühlau in der Dresdner Heide eine Eisrettungsübung durchgeführt werden. Mehr als 20 Einsatzkräfte probten dabei mit Leitern und weiteren Hilfsmitteln ins Eis eingebrochenen Menschen sicher zu retten. Auch hier sind die niedrigen Temperaturen für die Retter und Mimen eine besondere Herausforderung gewesen.