Wasserwachtärztin erhält Ehrenurkunde des Freistaates

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch würdigen das Engagement von Landeswasserwachtärztin Sylke Schlegel.

Sachsens Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Sozialministerin Barbara Klepsch würdigten am 7. Dezember 2019 das Engagement unserer Landeswasserwachtärztin Sylke Schlegel. Im Rahmen des des diesjährigen Ehrenamtsempfangs wurden insgesamt fünfzig Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet.

Frau Schlegel begleitet das Rote Kreuz bereits 38 Jahre lang, also seit ihrem 15. Lebensjahr. Sie trat  1981 ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz an. Bis zuletzt setzte sie sich als Kreis- und Ortsgruppenleiterin im DRK Kreisverband Delitzsch für die Wasserwacht ein. Hier leitete lange Zeit die Aktivitäten der Ortsgruppe, vertrat deren Interessen im Präsidium und war auch als Ausbilderin in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen aktiv. Darüber hinaus ist Sie seit 2018 auch aktives Mitglied der Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt, wo Sie sich beispielsweise in der Ausbildung von Tauchern im Rettungsdienst mit einbringen kann. Als Taucherin im Rettungsdienst steht Sie für Rettungs- und Bergungseinsätze sachsenweit zur Verfügung.
Sylke Schlegels beruflicher Status als Ärztin motivierte Sie,  ihre Fähigkeit gewinnbringend für das Ehrenamt auszubauen. So ist Sie seit einiger Zeit auch als Taucherärztin anerkannt, was auch für die Mitglieder der Wasserwacht einen Mehrwert darstellt. Frau Schlegel kann ihr medizinisches Fachwissen beispielsweise auf Tagungen, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen auf Landesebene nutzen um Rettungstauchern und Rettungsschwimmern die Hintergründe von Tauchunfällen klar zu machen sowie die damit notwendig werdenden Maßnahmen zur Rettung von Leben vermitteln.
Seit 2015 ist Frau Schlegel Mitglied der Wasserwacht-Landesleitung und in diesem Ehrenamt als Landeswasserwachtärztin aktiv. Hierbei sorgt sie für fachlichen Diskurs, Austausch und Information aktueller Erkenntnisse, in den Bereichen der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes sowie der Notfall-  und Tauchmedizin. Wir gratulieren Frau Schlegel zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf weitere spannende und gemeinsame Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Wasserwacht in Sachsen.