·

Wasserwacht trainiert Hubschraubergestützte Wasserrettung

Sie retten, evakuieren und versorgen die Bevölkerung bei Hochwasser bzw. Starkregenereignissen.

Im Rahmen des Konzeptes „Hubschraubergestützte Wasserrettung (HgWR)“ der Wasserwacht fand am vergangenen Donnerstag eine Übung an der Regattastrecke am „Beetzsee“ in Brandenburg (Havel) statt. Bei diesem Konzept geht es um die Rettung mittels Hubschrauber aus Wassergefahren, beispielsweise bei Hochwasserlagen oder Rettung aus dem Eis.
Die Fortbildung dient der verpflichtenden jährlichen Rezertifizierung der ausgebildeten Einsatzkräfte mit dem Titel „Air Rescue Specialists (ARS)“ und wurde mit Hubschraubern von Bundespolizei und Bundeswehr durchgeführt.
In Zusammenarbeit der Wasserwacht Brandenburg und Sachsen, sowie der DLRG Brandenburg konnte der Flugtag erfolgreich durchgeführt und abgesichert werden. Neben den genannten Teilnehmenden erschienen auch Pressevertreter, Fachpublikum und auch politische Vertreter des brandenburgischen Innenministeriums.
Der Flugtag war ein voller Erfolg, wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Helfern und Interessenten! Danke!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende