Treffen der Landesbeauftragten Fließ- / Wasserrettung in Hannover

Tagungsteilnehmer stehen im Raum

Wasserretter, Fließwasserretter - Spezialisten im Wasserrettungsdienst entwickeln weitere Standards um Menschen aus stark strömenden Gewässern retten zu können.

Am Wochenende vom 14. bis 16. Februar 2020 war es endlich soweit. Das erste Landesbeauftragten-Treffen seit langem fand in Hannover statt. Anwesend waren 14 Teilnehmer aus 10 Landesverbänden, darunter waren sowohl Landesausbilder Fließwasserrettung als auch Technische Leiter der Wasserwacht.

Themen des Treffens waren beispielsweise die Überprüfung der aktuellen Lehrunterlagen- und Inhalte, die Abstimmung der Einsatzbekleidung sowie der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) nass mit Zubehör und das Einsatzmaterial.

Am Ende des Wochenendes wurde übereinstimmend festgestellt, dass Ausbildungsstand und Materialverwendung mittlerweile umfassend standardisiert sind und es in der Folge weitere Treffen zum fachlichen Austausch geben soll.