Start in den Mai und in eine neue Bade- und Wassersportsaison

Ein Boot der Wasserwacht fährt am Terassenufer auf der Elbe in Dresden.
Ein Boot der Wasserwacht wird geslippt (auf den Trailer gezogen).
Mehrere Boote der Wasserwacht fahren auf der Elbe in Dresden.
Teilnehmende der Bootsführerweiterbildung sitzen in einem Freiluftgasthof am Ufer der Elbe bei Dresden.
Zwei Rescue Watercrafts (RWC) und ein Rettungsboot der Wasserwacht liegen am Ufer der Elbe in Dresden.
Signet des Freistaates Sachsen mit Hinweis Förderung der Maßnahme

Antuckern der Rettungsboote, Begleitung der Flottenparade der Sächsischen Dampfschifffahrt und Weiterbildung für die Rettungsbootbesatzungen der Wasserwacht in Sachsen am 01. Mai

Traditionell begleitet die Wasserwacht am 01. Mai die Flottenparade der Sächsischen Dampfschifffahrt in Dresden mit einigen der rund 70 Motorrettungsboote. Zum "Antuckern" 2019 reihten sich 12 Rettungsboote in die Parade ein und begrüßten mit Ihren "Nebelhörnern" die Anwohner und Gäste der Stadt Dresden.
Das Antuckern dient zum einen der Überprüfung der Bootstechnik zu Beginn der neuen Bade- und Wassersportsaison und zum anderen der Übung von Rettungsmanövern, welche insbesondere in der Strömung eine Herausforderung für die Bootsführerinnen und Bootsführer darstellt.
Sechsundzwanzig Frauen und Männer nahmen an einer Weiterbildung zur Aufrechterhaltung ihrer Einsatzqualifikation als Rettungsbootfüherin und Rettungsbootführer teil. Hierzu gab es theoretische Impulse zu den Themen Strömungsfahren, Recht, Lichterführung und Schallsignale auf dem Wasser. Praktisch wurden Rettungs- und Fahrmanöver, wie beispielsweise das "Mensch über Bord Manöver oder das Schleppen eines havarierten Bootes trainiert.
Auch neue Rettungstechnik, wie beispielsweise ein Verbund aus Rescue Watercraft (Jetski) und einem speziell angepassten Schlauchboot, welche verbunden sind, wurde getestet.
Die Wasserwacht ist nunmehr bereit für den Sommer und hofft im Sinne Aller auf eine unfallarme Saison. Geben Sie auf sich acht und suchen Sie zum Vergnügen im kühlen Nass nur bewachte Badebereiche auf.

Ihre Wasserwacht Sachsen