Bärwalder See / Oberlausitz
International bereits lange Zeit im Wasserrettungsdienst anerkannt, etablieren sich auch in Deutschland allmählich Rescue Watercrafts (RWC) als Rettungsmittel. In Sachsen sind momentan vier dieser Fahrzeuge für die Wasserwacht im Einsatz. Aktuell konnte das DRK Freital die Indienststellung eines solchen neuen Wasserrettungsfahrzeuges an der Talsperre Malter feiern. Hier kann die Wasserwacht Ortsgruppe Paulsdorf für die Absicherung ihrer Gewässer nun auf weitere moderne Technik zurückgreifen. RWCs sind kompakte und effektive Einsatzfahrzeuge, welche die Rettung in Not geratener Menschen bei unterschiedlichen Szenarien ermöglicht.
Um den Umgang mit Rescue Watercrafts zu lernen, fand vom 18.-19. Mai ein Lehrgang an Sachsens größtem See, dem Bärwalder See statt. Hier qualifizierten sich 12 Teilnehmende als „RWC-Operator“ indem Sie den „Stage 1“-Kurs, also die erste Stufe von insgesamt 4 absolvierten. Die Frauen und Männer aus Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen waren begeistert, neue Rettungsverfahren kennengelernt zu haben, die künftig Leben retten werden.
Im Rahmen des Wachdienstes am Bärwalder See rückten unsere Ehrenamtlichen zu 3 Einsätzen aus. Neben kleinen Erste-Hilfe-Leistungen konnte am Sonntagabend noch einer Sportbootbesatzung die sichere Rückkehr in den Hafen ermöglicht werden.
Wer selbst Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer werden möchte, kann sich gern an eine der fast 60 Ortsgruppen der Wasserwacht wenden. Darüber hinaus kann auch der jährlich stattfindende Kompaktkurs in den Sommerferien (22.-26. Juli) gebucht werden. Mehr Infos hierzu gibt es hier.
______
Ihre Wasserwacht Sachsen