Spendenlauf von Italien bis ans Nordkap

Mikhael Bellanza und sein Hund Victor wurden in Werdau von einer großen Delegation von Rot-Kreuz-Mitgliedern und Oberbürgermeister Sören Kristensen begrüßt.

Marathonläufer des Italienischen Roten Kreuzes macht Station in Werdau

Mikhael Bellanza ist schon ein bisschen verrückt – im ausschließlich positiven Sinne! Der Rot-Kreuz-Helfer aus Italien befindet sich derzeit auf einem Marathon quer durch Europa – und das, wie sollte es anders sein – aus rein caritativen Gründen.
Gemeinsam mit seinem Hund Victor ist Mikhael seit drei Wochen zu Fuß unterwegs. Los ging es am 8. Dezember in der 7.200-Einwohner-Gemeinde Zelo Buon Persico in Italien, Ziel ist das Nordkap – Eine Stecke von etwa 4.000 Kilometern, die die beiden durch die Schweiz, Österreich, Deutschland, Schweden, Finnland und Norwegen führt. Tag für Tag werden 30-40 Kilometer Strecke absolviert und, Schritt für Schritt, Spenden gesammelt. Diese fließen in ein Projekt der Kinderkrebshilfe, um genau zu sein den Kampf gegen Neuroblastom, der dritthäufigsten bösartigen Neubildung, die bei sieben bis acht Prozent aller Krebserkrankungen im Kindesalter auftritt.
Am Abend des 30. Dezember wurden Mikhael Bellanza und Victor in Werdau erwartet, wo sie auf den letzten Kilometern vom Ortseingang Kreisverkehr Wiener Spitze bis zur Tagesstation auf dem Marktplatz von mehreren Jugend-Rot-Kreuzlern des DRK und der Wasserwacht Koberbachtalsperre begleitet wurden. Am Rathaus angekommen wurden die Läufer von Oberbürgermeister Sören Kristensen und Vertretern der DRK Kreisverbände Zwickauer Land, Glauchau und dem Bereitschaftsleiter des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. begrüßt, um die Initiative zu würdigen und Spenden zu übergeben. Anschließend wartete das Zu Hause eines DRK-Mitglieds auf die Gäste aus Italien, die als Mitglied der internationalen Familie des Roten Kreuzes auch hier in Werdau herzlich willkommen sind.
Seit dem Vormittag sind Victor und sein Herrchen nun wieder auf den Beinen. Nächste Station ist Gera, mit 35 km Entfernung ein eher nahes Ziel. Weiter geht es ab 1. Januar über Pegau (Sachsen, 43 km), Rackwitz (Sachsen, 41 km), Kemberg (Sachsen-Anhalt, 46 km), Dietersdorf (Sachsen-Anhalt, 38 km), Potsdam (Brandenburg, 45 km) nach Berlin (32 km), wo beide am 6. Januar erwartet werden.