Ortsgruppenleitertagung der sächsischen Wasserwachtgruppen in Chemnitz

Ein Teilnehmer erhält das Wasserwacht-Stipendium 2019
Teilnehmende der Ortgruppenleitertagung scannen mit Ihrem Handy einen Link bzw. QR-Code.
Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit stellt das neue Erscheinungsbild der Wasserwacht ab 2020 vor.
Eine neue Plakatserie zur Nutzung in Sachsen wurde vorgestellt.

Die Kreis- und Ortsgruppenleitungen und einige Gäste der sächsischen Wasserwachteinheiten trafen sich zum aktiven Austausch in Chemnitz. Tagaktuelle Fragen aber auch visionäre Themen wurden von den knapp 50 Teilnehmenden diskutiert.

Chemnitz - 13. April 2019 Steffen Schewitzer, welcher seit nunmehr 112 Tagen das Amt als Landeleiter inne hatte mit den weiteren Leitungsmitgliedern eine Tagesordnung erstellt, die fast fünfzig Teilnehmende aus ganz Sachsen zur Anreise motivierte. Das für 2019 ausgerufenen "Wasserwacht-Stipendium" wurde vom Stellvertretenden Landesleiter, Jonas Stiller, an Robert Graupner aus dem Kreisverband Aue-Schwarzenberg und an Ole Koblenz vom Kreisverband Leipzig-Stadt vergeben. Beide Nachwuchsleitungskräfte können sich über finanzielle Unterstützung für die Aus- Fort- und Weiterbildung und über eine Grundausstattung Dienstbekleidung freuen. Besonderes Interesse galt auch der Vorstellung  des neuen Erscheinungsbildes der Wasserwacht, welches bereits ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden wird. Auch ein verändertes Logo soll künftig die Marke WASSERWACHT stärken. Jens Kammann als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit überraschte die Anwesenden mit einer aktuellen Poster-Serie, welche aktuell bereits durch die Ortsgruppen genutzt werden kann und welche dann ab 2020 an das neue Erscheinungsbild angepasst werden kann. Trotz des analogen Formats des Treffens in Chemnitz wird auch die Wasserwacht den digitalen Wandel für sich nutzen um auch künftige Generationen an Rettungsschwimmern und Rettungsschwimmerinnen für ihre Ideen begeistern zu können. Digitale Vernetzung und Medien werden künftig eine noch bedeutendere Rolle bei der Umsetzung der Ziele und Ausbildungen im Wasserrettungsdienst in Sachsen einnehmen. Der Bereich E-Learning wird aktuell bereits in zwei Themengebieten aufbereitet. So dass die Ausbildung von Bootsführern als auch die Breitenausbildung Rettungsschwimmen ab 2020 Präsenszeiten minimiert und modernes und analoges Lernen verbindet. Die aktuellen Informationen zum DRK-Server, welcher mittlerweile von der Wasserwacht in Sachsen weitgehend genutzt wird um die Mitgliederverwaltung und die Veranstaltungsplanung effektiv zu gestalten, wurden angeregt verfolgt. Die Vorteile bei der Nutzung eines gemeinsamen Systems waren sicher den meisten Teilnehmenden klar - so war es auch keine große Überraschung, dass auch die nächsten Entwicklungsschritte, wie beispielsweise eine App für die Nutzung durch die Mitglieder begeistern aufgenommen wurden.
Mit der Neugestaltung der Webseite der Wasserwacht-Sachsen stellte sich auch die Frage, wo künftig gemeinsam genutzte Dokumente zu finden sind. Hierzu bietet der DRK Landesverband aktuell eine Cloudlösung an, so dass ein einfacher Zugriff möglich ist. ______ Ihre Wasserwacht Sachsen