Knapp dreißig Ausbilder und Ausbilderinnen von Wasserwachgruppen aus den DRK Kreisverbänden Bautzen, Dresden, Dresden-Land, Freital, Görlitz, Leipzig-Land, Löbau, Oelsnitz, Pirna, Weißwasser und Zeitz kamen am Samstag ins INternationale Ausbildungs- und Trainingszentrum um durch eine Fortbildung ihre Lehrberechtigungen zu verlängern.
Bei den praktischen Übungseinheiten befassten sich die Teilnehmenden mit der Verwendung und Handhabung der sogenannten A-B-C-Geräte, also Tauchmaske, Schnorchel und Flossen. In Einzel- und Partnerübungen wurde getaucht, die Maske ausgeblasen und die Technik des Flossenschwimmens verifiziert.
Raus aus dem Becken und rein in den Lehrsaal hieß es dann. Hier gab es aktuelle Hinweise zu Lehrmeinungen in der Ersten-Hilfe und dem Sanitätsdienst. In Gruppen geteilt übte man sich am HLW-Phantom, auch unter Einsatz eines Automatischen Externen Defibrillators (AED).
Ein besonderer Dank geht an unsere ehrenamtlichen Lehrgangsleiter und Bereichsausbilder Ronny Handrich und Eric Mattheß, welche diese Fortbildung vorbereitet und durchgeführt haben.
______
Ihre Wasserwacht Sachsen