·

Jugendrotkreuz und Wasserwachtjugend arbeiten enger zusammen

Tagungsteilnehmer stehen auf einer Treppe

Nico Seffner von der Wasserwacht-Dresden vertrat am vergangenen Wochenende Sachsens Wasserretternachwuchs beim Treffen der Beauftragten für die Kinder- und Jugendarbeit und mit der Bundeleitung in Berlin.

"Die erste Tagung der Jugendbeauftragten der Kinder- und Jugendarbeit in der Wasserwacht ging nach sieben sehr interessanten und produktiven Stunden zu Ende. Es war ein Tag voller Hürden, Informationen und Debatten. Aller Anfang ist schwer und das durften die Vertreter aus den einzelnen Bundesländern, der Wasserwacht Bundesleitung und der JRK Bundesleitung auch wieder einmal erfahren. Dennoch haben wir gemeinsam den ersten Grundstein gelegt und möchten an vielen Ideen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren arbeiten.
Dazu diente der heutige Tag vor allem zur Darstellung von Hürden und auch möglichen Anknüpfungspunkten dieses Gremiums. Wir führten über aktuelle Themen wie die Bundesmeisterschaften im Schwimmen und Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche, Synergieeffekte in Aus- und Weiterbildungen, Nutzung vorhandener Konzepte und Entwicklungsarbeit für die zukünftige Arbeit und auch strukturelle Unterschiede viele Gespräche. Weiterhin stand das Netzwerken und der Austausch von Kniffen im Vordergrund. Die Bundesleitungen waren dankbar für so viele Impressionen. Das heutige Team der Tagung hat sich für zukünftige regelmäßige Treffen positioniert, um aktuelle Themen zu besprechen, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und an die richtigen Stellen zur finalisierten Bearbeitung Ausarbeitung zu geben." Sehr schön fand ich dabei die zukünftig klare Positionierung, welche sich am Wohl und der Nutzbarkeit für Übungsleiter, Trainer und auch den Kindern und Jugendlichen orientieren soll. Da dies kein Gremium werden soll welches über strukturelle Themen spricht, sondern an Kernaspekten arbeiten möchte.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende