Feuer ruft zahlreiche Rettungskräfte auf den Plan

Einsatzfahrzeuge stehen vor einem Wohngebäude.
Einsatzkräfte stehen neben ihrem Fahrzeug

SEG der Wasserwacht Koberbachtalsperre unterstützt Großeinsatz wegen Kellerbrand in Crimmitschau.

Crimmitschau - (ak) Aufgrund eines Feuers in einem Wohnblock auf der Jahnstraße in Crimmitschau wurden am Freitagabend, den 26. Juli, zahlreiche Rettungskräfte alarmiert. Bereits kurz nach Eingang des Notrufes war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt mit einem Großaufgebot vor Ort.
Aufgrund des zunächst befürchteten Lagebildes und der zu erwartenden Anzahl von Betroffenen wurde zudem ein Großaufgebot von Kräften des Rettungsdienstes auf den Plan gerufen. Insgesamt 8 Rettungswagen des DRK aus Crimmitschau, Werdau und Glauchau, zwei Notarztwagen, zwei Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der zuständige Leitende Notarzt des Rettungszweckverbandes kamen zum Einsatz.
Zur Versorgung von Helfern und der Betreuung von Bewohnern wurde zudem die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre alarmiert, die mit 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen sowie einem Geräteanhänger vor Ort war. Sie übernahm auch den Transport und die Ausstattung von zwei Familien mit kleinen Kindern, die leider nicht mehr in ihre Wohnung zurück konnten.
Insgesamt verlief der Einsatz, der gegen 1:00 Uhr beendet werden konnte, relativ glimpflich. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zudem müssen mehrere Bewohner vorübergehend in Ausweichquartieren oder bei Angehörigen untergebracht werden. Schwerere Verletzungen gab es zum Glück nicht, was vor allem der schnellen Reaktion aller im Einsatz befindlichen Retter zu verdanken ist.