DRK Wasserwacht in Sachsen kürt seine besten Nachwuchsretter und Nachwuchsretterinnen

Mädchen und Jungen freuen sich über die Plätze 1-3 zur Jugendsachsenmeisterschaft im Rettungsschwimmen.
Signet des Freistaates Sachsen mit Hinweis Förderung der Maßnahme

Unter dem Motto „25 Jahre und durstig auf Meer“ hat die Wasserwacht in Sachsen am Wochenende die besten Rettungsschwimmer/-innen im Kinder- und Jugendbereich gekürt.

Insgesamt gingen 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start, um sich der Herausforderung zu stellen. Zu den Aufgaben im Schwimmteil gehörten z. B, die Balltransportstaffel und die Rettungsmittelstaffel. Auf die großen Jugendlichen wartete neben einer anspruchsvollen Staffel im Kleiderschwimmen über 50-Meter auch eine Rettungsleinenstaffel. Für den Gesamtsieg war neben dem schwimmerischen Können auch Wissen zu brenzligen Alltagssituationen elementar. Am Meer und an allen anderen bewachten Badegewässern sind die meisten Einsätze für die Rettungsschwimmer am Land. Verbrennungen, Stürze und manch unübersichtliche Situation wurden an den Stationen rund um den Austragungsort an der Schwimmhalle in Dresden Prohlis simuliert. Ganz im Sinne des fünfundzwanzigsten Jubiläums war eine weitere Aufgabe für die Teilnehmenden ihre Leidenschaft für´s Ehrenamt in der DRK Wasserwacht in kurzen Videoclips zu präsentieren.

Aus 19 Teams der sächsischen DRK-Kreisverbänden sind die Spitzenreiter der diesjährigen DRK-Jugendsachsenmeisterschaft im Rettungsschwimmen:

AK1 (8 -10 Jahre):

AK2 (11 -13 Jahre):

AK3 (14 -16 Jahre):

1. Chemnitz​er Umland

1. Chemnitzer Umland

1. Dresden

2. Freital

3. Chemnitz

3. Hoyerswerda

3. Chemnitzer Umland

Die Siegerteams haben sich gleichzeitig für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert. Motto des Wettbewerbes „25 Jahre und durstig auf Meer“ „Dieses Wortspiel soll natürlich darauf hinweisen, dass wir seit 25 Jahren uns im Wettstreit messen und damit auch gegenseitig Motivieren. Aber es hat natürlich einen ernsten Hintergrund. Auch wenn Sachsen an kein Meer grenzt, machen sich jedes Jahr viele Rettungsschwimmer aus der Region auf, um Dienst an den Nord- und Ostseestränden zu leisten. Das sind wichtige Erfahrungen, die auch Sachsen zugutekommt. Wenn wir an die wachsende Anzahl an Bademöglichkeiten in den Seenlandschaften denken, haben wir sogar ausreichend Einsatzmöglichkeiten in unserer Heimat,“ so der Landesleiter der Wasserwacht Sachsen, Steffen Schewitzer. Ausrichter des Wettbewerbs war der DRK Kreisverband Dresden e.V. Veranstalter des Wettkampfes war der DRK Landesverband Sachsen e.V.