·

Digitalfunkeinweisung für Sachsens Wasser- und Bergretter durchgeführt

Lehrgangsteilnehmer mit Funkgerät im Lagezentrum

TETRA was? Wer kann mit wem, wie über was und überhaupt kommunizieren? Viele spannende Fragen und praktische Übungen waren Thema zur Einweisung Digitalfunk am vergangenen Samstag in Dresden.

Modul A - Grundlagen des Digitalfunks Knapp zehn Teilnehmenden aus mehreren Kreisverbänden konnte Jens Kammann am vergangenen Wochenende das Thema Digitalfunk näher bringen. Die praxisorientierte Vermittlung von neuen Erkenntnissen rund um TETRA, die Bedeutung des Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), die Netzstruktur im Digitalfunk, Leistungsmerkmale des BOS-Digitalfunk waren nur einige Inhalte des Lehrgangs.
Darüber hinaus ging es auch um die in Sachsen verwendeten Endgeräte sowie die Gruppenstruktur und das Funkschema und den Einsatz von Digitalfunktechnik mit besonderem Fokus auf den  im Wasser- und Bergrettungsdienst.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende