News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
Siegerehrung AK3 Jugendsachsenmeisterschaft im Rettungsschwimmen 2024
· LV Sachsen
Sachsens erfolgreichste Nachwuchs-Rettungsschwimmer kommen aus Freital und dem Chemnitzer Umland! Spaß, Lernen, und Wettkampf um gute Platzierungen standen bei der 28. Jugendsachsenmeisterschaft im Rettungsschwimmen im Fokus der jungen Retter und ihrer Betreuer. am 07. September in Freital.
· LV Sachsen
Trotz intensivster Lobbyarbeit auf allen Ebenen im DRK sowie auch in den verbandsübergreifenden Gremien konnten Kürzungen für die Freiwilligendienste nicht ganz verhindert werden. Aus diesem Grund müssen wir ab sofort einen befristeten Bewerbungsstopp im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) einführen. Das Platzkontingent ist in beiden Dienstformaten aktuell ausgeschöpft und daher ist kein Dienstbeginn in den nächsten 2 Monaten möglich.
· Ehrenamt
Sachsen Gesamtsieger beim 44. Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen! Damen- und Herrenmannschaft aus Dresden holen Gold, gemischte Mannschaft aus dem Chemnitzer Umland erringt Silber. Willkommen "Deutsche Meister"
Symbolfoto Erste Hilfe
· Ehrenamt
· Ehrenamt
Über 400 Einsatzkräfte des DRK waren bei der UEFA EURO 2024 in Leipzig im Einsatz. Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen blickt nach Abschluss des vierten EM-Spiels (Österreich – Türkei) im Leipziger Stadion auf ein ruhiges Fußballfest zurück.
· Ehrenamt
Das DRK-Logistikzentrum Dresden hat heute eine Lieferung von 86 Bautrocknern im Gesamtwert von rund 90.000 Euro in eines der hochwasserbetroffenen Flutgebiete in Baden-Württemberg, entsandt. Mit dieser Spende wird ein Beitrag zur Unterstützung der Betroffenen vor Ort geleistet.
· Ehrenamt
Freital, 01. Juni 2024 - Der lang geplante Wettbewerb für die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht musste aufgrund der zu erwartenden Wetterereignisse abgesagt werden.
· Ehrenamt
Apnoetauchen, quasi Tieftauchen für Rettungsschwimmer, Springen aus Höhen von bis zu zehn Metern, Knoten unter Wasser, Retten und Bergen von versunkenen Personen, Absolvieren eines Unterwasserparcours und Tauchen mit Gerät. Alles das konnten interessierte Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer am letzten Samstag in Dresden trainieren.
· Wasserwacht Sachsen
Vermutete Person nach Eiseinbruch in Gewässer und ein anschließender Folgeeinsatz an der Elbe fordern Einsatzbereitschaft der ehramtlichen Retter.
· Wasserwacht Sachsen
Wasserwacht und Feuerwehr trainieren Hand in Hand die Rettung aus dem Eis.
  • 1 von 10
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende