Mehrere Badetote am Pfingstwochenende an Sachsens Seen

Taucheinsatztrupp der Wasserwacht OG Weißeritztal

Für die Einsatzkräfte von Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr und Polizei war es ein einsatzreiches Wochenende, an welchem es gleich drei Badetote im Freistaat Sachsen zu beklagen gab.

Vergangenen Freitag konnte ein 71-Jähriger Schwimmer nur noch leblos aus dem Filzteich im Erzgebirgskreis geborgen werden. Am Pfingstsonntag wurden die Taucher der Wasserwacht OG Weißeritztal an die Kiesgrube Leuben (Dresden) gerufen um einen vermissten 41-Jährigen zu suchen und letztlich zu bergen. Die Bergungsarbeiten wurden hier durch Unrat (mehrere Einkaufswagen) welche sich in der Kiesgrube befanden behindert. Noch am gleichen Tag kam ein 21 Jahre alter Schwimmer in der "Blauen Lagune" im Berzdorfer See (Landkreis Görlitz) ums Leben. Nachdem Kräfte auf dem wasser und aus der Luft vergeblich nach dem Vermissten suchten, musste auch dieser Verunglückte letztlich durch Taucher geborgen werden.
Bitte beachtet die Tipps und Baderegeln der Wasserwacht. Geht nie allein ins Wasser und sucht bewachte Badestellen auf, an denen Euch bei Problemen schnell professionelle Hilfe zur Verfügung steht.
Wir haben Euch ein paar Infos rund um die Sicherheit am Wasser zusammengestellt. Beachtet auch die Kampagne "#SchauAuf der Dresdner Wasserrettungsorganisationen unter www.mit-sicherheit-am-wasser.de/.../schauauf.html