Landesversammlung der Wasserwacht

Neunundfünfzig Teilnehmende diskutieren aktuelle Fragestellungen und Herausforderung für einen modernen Wasserrettungsdienst in Sachsen.

Die Landesversammlung ist das höchste entscheidende Gremium der Wasserwacht in Sachsen. Fast 60 Delegierte und Gäste folgten der Tagung, welche in diesem Jahr in einem neuen und den Austausch fördernden Format, zusammenkam. Die Berichte der Landesleitung und der Fachbereiche wurden diesmal vorab bereitgestellt, so dass die Teilnehmenden sich bereits mit konkreten Anliegen hierzu einbringen konnten.

Ein omnipräsentes Thema war der Bereich der erforderlichen zeitlichen Ressourcen der Aus-  und Fortbildung von Einsatzkräften. Es ist spürbar, dass der Wunsch nach "reduced to the max." vielen Ortsgruppenleitungen ein Anliegen. Die Brücke zu bauen zwischen notwendiger Verwaltung, Sicherheitsaspekten und Professionalität im Ehrenamt, hin zum Erhalt der Motivation, und ja auch zu Spaß, Freude und Gemeinschafts(er)leben ist eine Herausforderung, welcher sich die Landesleitung federführend annimmt.

Landesleiter Steffen Schewitzer zeichnete für den Verband engagierte Ehrenamtliche für ihr unverzichtbares Engagement aus. Geehrt wurden beispielsweise Nico Seffner und Dr. Martin Zavesky aus Dresden, Uwe Schellenberg aus Freital, Ute Merker-Fuhrmann aus Rochlitz, Andreas Feistel aus Bautzen. Thomas Reißmann aus Aue-Schwarzenberg wurde zudem mit dem Ehrenzeichen der Wasserwacht-Sachsen in Gold ausgezeichnet. Besonderer Dank und weitere kleine Anerkennung gingen auch an die Ausrichter der diesjährigen Landeswettbewerbe aus den DRK Kreisverbänden Leipzig-Stadt und Chemnitzer-Umland.
Im kommenden Jahr endet die aktuelle Legislaturperiode der Landesleitung und der amtierende Landesleiter motiviert bereits heute die "nächste Generation" für Positionen in der Leitung der Wasserwacht auf Landesebene. 2024 wird also auch für Sachsens Wasserretter ein Wahljahr mit spannenden sicher auch neuen Menschen und Gedanken um den Fortschritt in der Wasserwacht weiter voranzutreiben.