Fließwasserretterfortbildung an der Talsperre Malter

Sie kommen zum Einsatz, wenn es darum geht, Menschen an Fließgewässern zu suchen und zu retten - die Frauen und Männer der Wasserwacht mit einer Spezialausbildung Fließwasserrettung.

Ein Training verschiedener Szenarien zur Suche und Rettung von Personen für die Führungskräfte und Fließwasserretter*innen der Wasserwacht wurde an der Talsperre und im internationalen Ausbildungs- und Trainingszentrum für Wasserrettung in Paulsdorf durchgeführt.

Es galt zunächst mehrere Personen aufzufinden und auch aus schwierigem Gelände unter zu Hilfenahme von Spezialtechnik, wie beispielsweise einer Schleifkorbtrage oder eines Rafts zu retten. Auch eine Seilfähre musste aufgebaut werden um die gestellten Aufgaben sicher zu erfüllen. Spürbar kamen die ehrenamtlichen Retter teils an ihre Grenzen und auch die Übungsteile bei Dunkelheit stellten Herausforderungen dar.

Uwe Schellenberg , Präsident des DRK Freital und Ausbilder für die Wasserwacht, hatte diese Fortbildung federführend und hervorragend ausgearbeitet, so dass die Teilnehmenden einen spannenden Ausbildungstag erleben durften. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Du möchtest meht zum Thema Fließwasserrettung erfahren? ...hier klicken