· Pirna ·

Einsatz für die Wasserwacht Pirna

Vermutete Person nach Eiseinbruch in Gewässer und ein anschließender Folgeeinsatz an der Elbe fordern Einsatzbereitschaft der ehramtlichen Retter.

Vorgestern Abend rückte die Wasserwacht Pirna zu einem Einsatz an den Natursee Copitz aus. Passanten hatten die Vermutung geäußert, dass ein Radfahrer auf dem Gewässer unterwegs war und dieser möglicherweise ins Eis eingebrochen sei.

Kräfte von Wasserwacht, Feuerwehr, DLRG und Polizei waren am Einsatz beteiligt. Da keine Hinweise auf ein Unglück, also keine Einbruchstelle ausgemacht werden konnte, wurde die Suche zunächst eingestellt.

Nachdem die Kameradinnen und Kameraden am 22. Januar auf dem Rückweg zum Standort waren, wurde die Wasserwacht erneut alarmiert um bei einer Notsituation im Umfeld einer Elbbrücke einsatzbereit zur Verfügung zu stehen. Nachdem sich die Situation vor Ort entspannt hatte, kehrten die Helferinnen und Helfer zum Heimatstützpunkt zurück.