Ausbildung neuer Lehrkräfte Rettungsschwimmen gestartet

Landesausbilder Nico Seffner ist für die Qualifizierung neuer Lehrkräfte für den Bereich Rettungsschwimmen in Sachsen zuständig. Er und sein Team starteten am vergangenen Wochenende das erste Ausbildungsmodul für künftige Ausbilder*innen.

Die modulare Ausbildung der künftigen Lehrkräfte für die Bereiche Schwimmen und Rettungsschwimmen begann am 17. September und Endet mit Prüfungen und Lehrproben am 04. Dezember.
Die Lehrscheinanwärter*innen haben bereits im Vorfeld einige Herausvorderungen respektive Voraussetzungen zu erfüllen.
So zum Beispiel:

Voraussetzungen für die Ausbildung zum /zur Ausbilder*in Rettungsschwimmen Stufe 1
• Vollendung des 18. Lebensjahres vor Beginn der Ausbildung
• Aktives Mitglied in der Wasserwacht
• Ausbildungsassistent*in Schwimmen und Rettungsschwimmen
• Hospitation im Bereich Rettungsschwimmen (DRSA) mit 16 Unterrichtseinheiten
• Wissenstest Ausbildungsassistent*in Schwimmen und Rettungsschwimmen
• Erste-Hilfe-Ausbildung/-Fortbildung, nicht älter als zwei Jahre, oder gleich-/höherwertige
Qualifikation mit gültiger Fortbildung
• DRSA Silber, nicht älter als zwei Jahre, oder gleich-/höherwertige rettungsschwimmerische
Ausbildung mit gültiger Fortbildung
• DRK-Schnorchelabzeichen oder gleichwertige Ausbildung