Wasserwacht

Die Baderegeln

Foto: Kinder lernen schwimmen

Die meisten Unfälle passieren, weil die Baderegeln nicht eingehalten werden. Unten findest Du alle Baderegeln zum Nachlesen sowie dazu passende Zeichnungen zum Ausdrucken gleich darunter.

Die Baderegeln der Wasserwacht des DRK

• Ich gehe nur baden, wenn ich mich gut fühle.
  • Ich gehe nur baden, wenn mir bei Problemen jemand helfen kann.
  • Wenn ich Probleme im Wasser habe, dann rufe ich laut um Hilfe und winke mit den Armen. Ich helfe Anderen, wenn sie im Wasser Probleme haben. Ich rufe nie „Hilfe“, wenn alles in Ordnung ist.
  • Ich sage Bescheid, wenn ich ins Wasser gehe.
  • Ich gehe weder hungrig noch direkt nach dem Essen ins Wasser.
  • Ich kühle mich ab, bevor ich ins Wasser gehe.
  • Ich gehe nur da baden, wo es erlaubt ist. Ich springe nur da ins Wasser, wo das Wasser tief und frei ist.
  • Ich nehme Rücksicht! Ich renne nicht, schubse nicht und drücke niemanden unter Wasser.
  • Schwimmflügel, Schwimmtiere und Luftmatratzen sind nicht sicher und schützen mich nicht vor dem Ertrinken.
  • Wenn ich draußen bade, gehe ich sofort aus dem Wasser, wenn es blitzt, donnert oder stark regnet. Baden bei Gewitter ist lebensgefährlich.
Broschüre

Erläuterungen zu den neuen Baderegeln

- barrierefreies Dokument -

Hier werden die Baderegeln und das, was im Schwimmunterricht vermittelt werden sollte, erklärt.

Download der Broschüre

Demnächst finden Sie die Baderegeln hier außerdem in folgenden Spachen:

• Baderegeln Arabisch ( اعد السباحة قو )
  • Baderegeln Chinesisch
  • Baderegeln Farsi (دیده‌بانی آب)
  • Baderegeln Hebräisch
  • Baderegeln Japanisch
  • Baderegeln Portugiesisch
  • Baderegeln Spanisch
  • Baderegeln Türkisch

Foto: Flagge der Wasserwacht

Bewachte Badestellen werden meist mit Flaggen gekennzeichnet. Die Flaggen helfen dir, zum Beispiel zu erkennen, auf welche Gefahren du gerade achten solltest.

Foto: Kinder lernen schwimmen

Wenn du Spaß am Wasser hast, ist es wichtig, dass du sicher schwimmen kannst. Das gilt auch, wenn du eigentlich nur planschen, angeln, paddeln oder segeln möchtest.

Foto: Rettungsschwimmerin im Einsatz

Wer sicher schwimmt, kann Rettungsschwimmer*in werden. Während der Ausbildung bei uns lernst du unter anderem, wie du Ertrinkende retten kannst und Gefahren vermeidest.

Foto: Flagge der Wasserwacht

Foto: Rettungsschwimmerin im Einsatz