Sie sind hier: Aktuelles » PRESSEMITTEILUNG - Landesmeisterschaften der DRK-Rettungsschwimmer

PRESSEMITTEILUNG - Landesmeisterschaften der DRK-Rettungsschwimmer

Beste Wasserretter Sachsens und Thüringens gesucht - bei den 26. Sachsenmeisterschaften und 27. Thüringenmeisterschaften.

Dresden, 03.05.2017

Am 06. Mai tragen die Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwachen Sachsens und Thüringens in Erfurt die jeweilige Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen aus. An den Start gehen insgesamt 27 Mannschaften aus sieben sächsischen und sechs thüringischen DRK-Kreisverbänden sowie drei weiteren DRK-Gastmannschaften.

Ausgetragen werden die Wasserrettungsdisziplinen Flossenstaffel, Tauchstaffel, Kleiderschwimmstaffel, Rettungsschwimmstaffel, Rettungsleinenstaffel und Kombinierte Übung. Hier müssen die Mannschaften u.a. gemeinsam mit Flossen, tauchend oder bekleidet Übungen auf Zeit durchführen. In einer Staffel kommt die Rettungsleine zum Einsatz, die zum Alltag der Rettungsschwimmer gehört. Der Schwimmwettbewerb findet in der Roland-Matthes-Schwimmhalle in Erfurt statt.
Der erste Bestandteil der Meisterschaften, der Erste Hilfe Parcours, wird auf dem Gelände des Kanuklubs SV Concordia Erfurt und im Nordpark ausgetragen. Die Aufgabenstellungen umfassen Theorie & Praxis aus den Bereichen Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Wasserrettung, Knotenkunde und Natur- und Gewässerschutz.
Neben den 150 weiblichen und männlichen Wettkämpfern, werden noch rund 50 Helfer, Mimen und Schiedsrichter an dem Leistungsvergleich beteiligt sein.

Ablaufplan

• 08:30 Eröffnung
  • 09:00 Start Wettbewerb Teil Erste Hilfe
  • ca. 13:00 Ende Wettbewerb Teil Erste Hilfe
  • 14:00 Start Wettbewerb Schwimmen
  • ca. 17:00 Ende Wettbewerb Schwimmen
  • ab 20:00 Siegerehrung

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.
Für einen Presserundgang über den Erste-Hilfe-Parcours im Nordpark und auf dem Gelände des Kanuklubs SV Concordia Erfurt (Nettelbeckufer 52, 99089 Erfurt) laden wir Sie um 09:00 Uhr ein.

Bei Fragen im Vorfeld, wie auch vor Ort stehen Ihnen
Herr Michael Birkner (Landesleiter der DRK-Wasserwacht Sachsen)
Herr Hansgeorg Siebert (Landesleiter der DRK-Wasserwacht Thüringen)
Herr Joachim Weiß (Referent der DRK-Wasserwacht Sachsen)
unter 0173 - 315 09 05 sowie
Herr Bastian Wenske (Referent der DRK-Wasserwacht Thüringen)
unter 0177 – 345 63 28 gern zur Verfügung.

Gern liefern wir Ihnen für die Berichterstattung im Nachgang Bildmaterial.
Eine Pressemitteilung mit den Ergebnissen der (sächsischen) Rettungsschwimmer folgt.

Hintergrundinformationen
Die Wasserwacht ist eine humanitäre, gemeinnützige und wassersporttreibende Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz. Die Mitglieder der Wasserwacht sind in Ortsgruppen und Kreisverbänden des DRK organisiert und ausschließlich ehrenamtlich tätig.
Informationen zur DRK-Wasserwacht Sachsen:
Die Wasserwacht in Sachsen ist nicht nur zahlenmäßig, sondern auch hinsichtlich ihrer Aktivitäten die zweitstärkste in Deutschland.
Von den 5.400 Mitgliedern in der Wasserwacht Sachsen sind mehr als 3.000 als aktive Rettungsschwimmer qualifiziert.
Weitere Informationen: www.wasserwacht-sachsen.de
Informationen zur DRK-Wasserwacht Thüringen:
Die rund 1.500 DRK-Rettungsschwimmer aus 35 Ortsgruppen betreuen ehrenamtlich in Thüringen 38 Rettungsstationen an Badegewässern und in Schwimmbädern. In der vergangenen Badesaison leisteten sie 155 in Not geratenen Schwimmern und 20 Surfern und Bootsbesatzungen Hilfe.
Weitere Informationen: drklvth2.drkcms.de/ehrenamt/wasserwacht/wasserwacht.html

5. Mai 2017 11:37 Uhr. Alter: 18 Tage